Sie sind hier

Termine

Überregionale Termine

Foto: Evelin Frerk

13. 04.

Die Evolution des Gewissens

Vortrag von Prof. Dr. Eckart Voland in Heidelberg

Kaum ein Aspekt menschlicher Lebenspraxis scheint auf den ersten Blick so grundsätzlich Darwinischen Weltinterpretationen zu widersprechen wie die menschliche Altruismus-Moral mit dem Gewissen als ihrem zentralen Motor. Naturalisten sind der Auffassung, dass ‚nichts vom Himmel' fiel, auch nicht die menschliche Moralfähigkeit und damit die Bereitschaft zu Solidarität und Barmherzigkeit.

Aber wie könnte die evolutionäre Route von der amoralischen Welt unserer tierlichen Vorfahren zu moralischer Urteilsfähigkeit und gelegentlicher Uneigennützigkeit ausgesehen haben? Wie kann es sein, dass sich das Gewissen und damit der Verzicht auf unmittelbare Lebensvorteile im Darwinischen "struggle for life" herausgebildet hat?

Eckart Voland ist emeritierter Professor für Philosophie der Biowissenschaften in Gießen und Autor mehrerer Sach- und Fachbücher über Soziobiologie, u.a. "Die Natur des Menschen: Grundkurs Soziobiologie" (Beck 2007), "Soziobiologie. Die Evolution von Kooperation und Konkurrenz" (Spektrum, 2009), "Angeber haben mehr vom Leben" (mit Matthias Uhl, Spektrum, 2011), "Evolution des Gewissens" (mit Renate Voland, Hirzel, 2014). Seine Forschungsschwerpunkte sind: Evolutionäre Anthropologie (Soziobiologie, Verhaltensökologie), Biophilosophie (Evolutionäre Ethik, Evolutionäre Ästhetik, Evolutionäre Religionswissenschaft) und historische Demographie. Er ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung (gbs).

Kostenlose Karten- und Platzreservierung unter:
info@gbs-rhein-neckar.de (Die Platzreservierung wird bis 5 Minuten vor Vortragsbeginn aufrechterhalten.)