Sie sind hier

Termine

Überregionale Termine

http://www.lichter-filmfest.de/

29. 03.

Lichter-Filmfest - In vino veritas

Gesprächsabend u.a. mit Michael Schmidt-Salomon und Michael Ringel in der Naxoshalle Frankfurt am Main

Ein weinseliger, witziger und blitzgescheiter Schlagabtausch über ungefakte News, wahre Fälschungen und falsche Wahrheiten, alternative Fakten und faktische Alternativen. Wer alles kommt? Wahrhaft profilierte Diskutanten wie Michael Ringel (Redakteur der „Wahrheit“-Seite der taz), Michael Schmidt-Salomon (Philosoph und Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung), Serdar Somuncu (Kabarettist und Autor), Tim Wolff (Titanic-Chefredakteur) und Hans Zippert (Autor und ehem. Titanic-Chefredakteur). Das Gespräch führt Birgit Sommer vom hessischen Rundfunk.

Wie sagte schon Zaphod Beeblebrox: „Mit meinem Verhältnis zur Realität ist alles in bester Ordnung. Ich lasse es alle vierzehn Tage vorschriftsmäßig warten.“ In diesem Sinne teilen die illustren Gäste des Caricatura Museums einen ganzen Abend lang – wenigstens das ist nicht gelogen – in einem witzigen und blitzgescheiten Schlagabtausch ungefakte News aus, prüfen wahre Fälschungen und falsche Wahrheiten, verwerfen alternative Fakten und meißeln faktische Alternativen gar in Stein. Ist im Sumpf der Lügen, im Nebelfeld der Fake News das halbwegs Wahre schon so gut wie eine schlecht plagiierte Doktorarbeit? Ist die Erde nicht vielleicht doch eine Scheibe?

Beim Denken hilft bekanntlich ein Glas Wein ganz ungemein. Und beim Laut-Denken und Laut-Lachen helfen zwei Gläschen noch besser – deshalb schenken wir an diesem Abend wahrhaft edle Tropfen aus. Die Stunde der Wahrheit schlägt am 29. März 2017 um 19 Uhr.

Kurzbiografien der Teilnehmer „In vino veritas“

  • Michael Ringel (*1961) ist Journalist und Autor. Seit 2000 ist er Redakteur für die "Wahrheit"-Seite der Berliner Tageszeitung taz – die einzige Satire- und Humorseite einer Tageszeitung. Ringel hat mehrere Bücher herausgegeben, darunter "Sternstunden der Wahrheit" zum 18. Geburtstag der "Wahrheit"-Seite. Daneben sammelt er u.a. fingierte Artikel in Lexika und Enzyklopädien.
  • Michael Schmidt-Salomon (*1967) ist freischaffender Philosoph und Schriftsteller sowie Mitbegründer und Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung. Der Spiegel bezeichnete ihn einmal als "Deutschlands Chef-Atheisten“ – er selber versteht sich vielmehr als "evolutionärer Humanist", der (bis zum Beweis des Gegenteils!) die Hypothese vertritt, dass im Universum weder Götter noch Dämonen in die Naturgesetze eingreifen.
  • Serdar Somuncu (*1968) ist Schriftsteller, Musiker und Kabarettist. Bekannt wurde er mit szenischen Lesungen aus Hitlers Buch "Mein Kampf". Seit 2014 ist Somuncu gelegentlich als Kommentator Teil der ZDF-Satiresendung "heute-show". Seit 2016 wird sonntags Somuncus Sendung "Die Blaue Stunde" bei Radio Eins ausgestrahlt. Somuncu tritt 2017 als Kanzlerkandidat  für Die PARTEI an.
  • Tim Wolff (*1978) ist Autor und Satiriker. Er war von 2010 bis 2013 Redakteur und Online-Chef bei dem Satiremagazin TITANIC. Seit Oktober 2013 ist Wolff Chefredakteur der TITANIC und der “bescheidenste Narzisst der Welt” (Selbstbeschreibung). Er ist Mitherausgeber der Titanic-Bibel: Segen, Sünden, Sauereien - der Weltbestseller erstmals unzensiert!
  • Hans Zippert (*1957) ist Autor und Satiriker und war von 1990 bis 1995 Chefredakteur und ist heute Mitherausgeber des Satiremagazins TITANIC. Zippert gewann zweimal den Henri-Nannen-Preis und einmal den Nieheimer Schuhu. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, als letztes ist von ihm "Würden Sie an einer Tortengrafik teilnehmen?" erschienen. Für die Welt schreibt Zippert seit 1999 die tägliche Kolumne "Zippert zappt".

Tickethotline unter der Rufnummer 069 – 407 662 580